DE | EN
Unser Brauhaus hat von Montag bis Sonntag 10 Uhr bis 23 Uhr geöffnet – Mittwoch ist Ruhetag
Kurzurlaub in Murnau - noch gibt es ein paar freie Zimmer von 01. bis 05. Mai 2024.
einige Gäste meinten - ohne sieht es richtig leer aus!
Aber jetzt haben wir ihn wieder aufgehängt! Direkt vom Feld in unser Brauhaus: frischer, duftender Hopfen!
Er ist nicht nur schön anzusehen, sondern verleiht den Bieren seinen besonderen Geschmack!

Hopfen - neben Wasser, Malz und Hefe - unersetzlich beim Bier brauen!
Doch wofür braucht man eigentlich den Hopfen in der Bierherstellung?

Er hat beim brauen gleich mehrere Aufgaben.
1. verleihen die Bitterstoffe der Hopfendolde dem Bier seinen eigenen Geschmack
2. Hopfen enthält Gerbstoffe, die eine klärende Wirkung besitzen
3. er gilt als natürliches Konservierungsmittel, da im gehopfen Bier keine krankheitserregenden Keime auftreten können